Oh Elda, lass dein Haar herunter!

Wenn man Elda zum ersten mal trifft, sieht man sie und dann sofort ihre wunderbar gesunden, bis zum Po reichenden Haare...als hätten sie ein  Eigenleben.

Man sieht sich sofort als Protagonist im Märchen "Rapunzel" stehen und den bekannten Satz rufen.

Aber  Elda braucht man nicht rufen, viel besser schaut oder hört man ihr  zu.

Denn Elda Laro - so ihr voller Name - ist Pianistin, Vocal Coach und Dirigentin. Ich hab sie November 2016 bei einer Produktion in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin kennen-gelernt. Ein Ort für experimentelles Musiktheater - dort wo klassische Sänger und Musiker auf Künstler der freien Szene treffen. " Das Geheimnis der blauen Hirsche" war unser gemeinsames Stück in dem sie ein puppenartiges, von Fäden gezogen, am Klavier sitzendes Wesen spielte. Beim Schminken und Haare Frisieren kamen wir ins Gespräch. Sie bat mich um Tipps und Tricks bezüglich ihres privaten Make ups. Sie wolle etwas natürliches, zartes, etwas was ihren Typ unterstreicht, also das so genannte "Casual Make up". Nachdem sie mir ihr Tasche mit ihren Schminkutensilien zeigte, sagte ich: "Kein Problem! Ich geh mal los und besorg dir was!" Und so beschloß, das tapfere Schneiderlein, in die Welt zu ziehen und mit Taschen voller Gold zurück zu kehren.

Elda hat eine schöne gepflegte Haut, die nur partiell einer Korrektur bedarf. Daher habe ich mich für die MAC Conceal and Correct Palette (Medium) entschieden, um nur die Stellen abzudecken, die notwendig sind. Sie enthält neben drei Beige-Tönen, drei rosestichige Hauttöne die sich perfekt untereinander kombinieren lassen. Die helleren Töne können im Winter verwendet werden und bei leichter Sommerbräune werden die dunkleren Nuancen beigemischt. Vor allem liebe ich die 2 Töne im unteren Drittel der Pallette. Zwei sogenannte Corrector-Farben, die ungefähr im Verhältnis 1:1 dem passenden Grundton beigemischt werden. Der Gelbton, links unten, verschafft eine ideale Abdeckung bei Rötungen, Äderchen oder Pickeln. Der Roseton daneben lässt am Besten grau-bräunliche Schatten zum Beispiel unter den Augen verschwinden. Diese Make up Palette ist ein gutes Allround-Talent und ein wirklicher Platzsparer, wenn man viel unterwegs und auf Reisen ist.

Zum Auftragen der Make up Töne habe ich den Pinsel: Kiko Face 108 und zum Verblenden latexfreie

Make up Schwämmchen gewählt. Das Puder Manhattan Soft Compact Powder (Nuance 8 Vanilla) empfehle ich ebenfalls nur partiell im T-Zonen Bereich oder auf den Augenlider vor dem Auftragen des Lidschattens. Bei reiferer Haut bin ich oft nach sparsamer, da gepuderte Gesichtshaut oft ein trockenen und fahlen Eindruck hinterlässt und man ja genau das Gegenteil erreichen möchte - ein frisches, gut genährtes Hautbild.

Das Rouge trend It Up Rouge Powder Blush in der Farbe 030 ist ein schöner Roseton, der hellen Hauttönen meißt am besten steht und die gewünschte Frische auf der Haut erzeugt. Vorsicht bei sehr warmen, orangstichigen oder auch auberginefarbenen Rougetönen! Sie wirken auf heller Haut oftmals völlig fremd. Wenns um die Wahl des passenden Farbtons geht, sollte man daran denken, wie man nach einem dreistündiger Sonntagsspaziergang an frischer Luft am besten noch bei Wind und Wetter nach Hause kommt und sofort in den Spiegel schaut. Der Ton, den die durchbluteten Wangen dann haben, das ist das perfekte Match.

Beim "Casual-Make up" setzt man im Augen-bereich nur leichte Akzente, die an der richtige Stelle positioniert werden müssen. So hab ich mich bei Elda für den Kiko High Pigment Eyeshadow in der Farbe 61entschieden, mit dem ich das gesamte Lid schattiere. Dieser helle Pinkton funktioniert auf den Augenlidern nach dem gleichen Prinzip, wie das rosefarbene Rouge.

Er lässt die Augen frisch und wach aussehen und überdeckt zusätzlich noch dunkle Schatten.

Das Satin-Finish, bietet eine gute Alternative zwischen matt und glänzend und ist besonders bei reiferer Haut zu empfehlen. Durch den leichten Schimmereffekt lenkt er gut von kleinen Fältchen und Hautunebenheiten ab. Zur Betonung des oberen und unteren Lidrandes und somit zur Akzentuierung der Augenform passt zum pinkfarbenen Lidschatten sehr gut ein gräulicher Ton. Perfekt für den Alltags-Look ist er weicher als Schwarz und hat dennoch eine gute Ausdruckskraft. Ich hab mich hier für den Catrice Cosmetics Kohl Kajal in der Nuance 070 entschieden. Wenn es doch mal ein bisschen mehr sein muss, finde ich den Manhattan Gel Eyeliner in Schwarz ganz gut. Dieses Produkt gibt es von fast jeder Kosmetikmarke. Es zeichnet sich durch seine geschmeidige Gel-Textur aus. Es entsteht eine weiche Linie, die vor allem für ungeübte Hände mehr Fehler verzeiht. Der richtige Pinsel ist jedoch das A & O für eine gleichmäßige Linienführung. Da kann ich nur zu dem Artdeco 2 Style Eyeliner Brush raten. Er hat die perfekte Haardichte und -länge, die einen guten Widerstand auf der Haut erzeugen.

Zu guter letzt sind der Rahmen eines jeden Gesichts: Na?...die Augenbrauen! In Eldas Fall geht es darum Lücken aufzufüllen und die Form etwas auszugleichen. Ich nehme hier den Catrice Cosmetics Eye Brow Stylist in der Nuance 020. Ein Aschton, der bei den meißten Menschen im Bereich der Augenbrauen am natürlichsten aussieht. Am besten achtet man bei der Farbwahl, dass der Farbton ähnlich dem natürlichen Haaransatz ist. Meißt ist er gerne etwas dunkler, als das restliche Kopfhaar.

Elda erreicht mit ihrem zusammengestellten Make up Set einen absolut natürlichen Look, der ihre ganze eigene Ausstrahlung unterstreicht. Am Ende unseres Treffens strahlte sie mich jedenfalls recht zufrieden an und mit ihrem typischen "Mia Cara" - Auf bald! schwebte sie aus dem Raum.

Auf bald...Rapunzel. Schneide dir bitte nie die Haare ab!